Haus des Geldes Teil 4 – Folge 4 “Paso Doble” – Recap

Auf des Messers Schneide

Hinweis: Spoiler für Haus des Geldes Teil 4

  • Originaltitel: Suspiros de España
  • Regie: Jesús Colmenar

Du hast die Folge verpasst oder möchtest eine kurze Auffrischung bevor du weiterschaust. Nachfolgend erfährst du was in der vierten Episode passiert ist (Kurzzusammenfassung)

Kein Albtraum ©Netflix

Zu Beginn der vierten Episode von Haus des Geldes Teil 4 sehen wir, wie Nairobi (Alba Flores) erwacht. Sie ist alleine, da Bogotá (Hovik Keuchkerian) beim Goldschmelzen gebraucht wurde. Doch sie hat kaum realisiert, dass ihre Freunde sie tatsächlich gerettet haben, da taucht Gandía (José Manuel Poga) über ihr auf, und versucht sie zu ersticken. Tokio (Ursula Corberó) und Helsinki (Darko Peric) hören ihren Überlebenskampf und eilen zur Rettung. Selbst Palermo (Rodrigo de la Serna) wurde angesichts der Bedrohung befreit. Sie wären allerdings zu spät gekommen, hätte Nairobi sich nicht selbst retten können. Aber sie schafft es, Gandía mit einer Spritze am Hals zu verletzen. Gandía flüchtet wieder. Dabei wird auch Helsinki fast von ihm getötet.


Du wolltest schon immer wissen welche Rolle du im Team des Professors einnehmen würdest? Mach den großen Persönlichkeitstest und finde heraus welcher “Haus des Geldes”-Charakter am besten zu dir passt!

Der Professor schlägt zurück

©Netflix

Die völlig überforderte Crew versucht dann erst einmal aufzuarbeiten, wie das Ganze überhaupt passieren konnte. Denver (Jaime Lorente) hält Rio (Miguel Herrán) für einen Verräter, weil der nicht auf Gandía geschossen hatte. Der Professor (Álvaro Morte) muss über die Kameras mit ansehen, wie die Emotionen überkochen. Dabei wird ihm klar, dass er seiner Aufgabe als Anführer endlich wieder nachkommen muss, um den Plan zu retten. Er kontaktiert Tokio und macht allen klar, womit sie es eigentlich zu tun haben: Gandía ist kein mickriger Sicherheitschef. Wie wir aus Rückblenden wissen, hat er Erfahrung als Elitekämpfer, Söldner, und Mitglied mehrerer staatlicher Einsatzkommandos.


Der Professor weist seine Leute an, sich zusammenzuraufen, und mit der Jagd auf Gandía zu beginnen. Um ihnen Zeit zu verschaffen, verrät er Alicia Sierra (Najwa Nimri), dass er über das Überleben von Lissabon (Itziar Ituño) Bescheid weiß. Alicia soll der Presse mitteilen, dass zwischen der Bande und der Polizei eine Waffenruhe besteht. Ansonsten werde er die Öffentlichkeit über Lissabon unterrichten. Alicia hat keine Wahl, sie muss vorerst auf seine Forderungen eingehen. Zusätzlich wird eine Essenslieferung in die Bank durchgeführt.

Gandía ist haushoch überlegen

©Netflix

Währenddessen teilt die Crew sich in der Bank auf, um Gandía zu finden. Tokio sucht im Keller nach ihm. Gandia aber kennt das Gebäude in- und auswendig. Er nutzt unter anderem die Luftschächte, bis er es zu einem geheimen Panikraum geschafft hat. Dort befinden sich eine Kommunikationsanlage und ein Schrank voller Waffen und Granaten. Von da aus nimmt er Kontakt zu Coronel Tamayo (Fernando Cayo) auf. Jetzt sei der Zeitpunkt für einen weiteren Angriff, von außen und von innen.

Du hast die vierte Staffel bereits gesehen? Dann mach das Quiz zu Haus des Geldes Teil 4 und teste dein Wissen. Bist du ein Experte oder eine Gefahr für das Team? zum Quiz –>

Tamayo ©Netflix

Tamayo kann das aufgrund der Waffenruhe nicht offiziell unterstützen. Er verspricht Gandía aber, dieser habe keine rechtlichen Folgen zu befürchten, falls er sich entscheidet, die Bande im Alleingang auszuschalten. Antoñanzas (Antonio Romero) ruft den Professor von einer Telefonzelle aus an, um ihn über die neue Lage zu informieren. Daraufhin kontaktiert der sofort Tokio, doch bevor er sie warnen kann, wird sie von Gandía bewusstlos geschlagen.

Gandía der Anti-John McClane ©Netflix

Der Fokus auf eine zentrale Bedrohung tut der vierten Episode von Haus des Geldes Teil 4 nach zwei ruhigeren Folgen wirklich gut. Bisher wurde die langsamere Erzählweise nur vereinzelt durch Szenen aufgebrochen, die eher von psychologischer Spannung geprägt waren. Folge 4 liefert stattdessen kontinuierliche Eskalation. Fans müssen gleich mehrmals um das Leben ihrer Favoriten bangen. Dabei ist der eigentliche Heist allerdings völlig aus dem Blick geraten.