Haus des Geldes Teil 4 – Episode 5 “5 Minuten zuvor” – Recap

Gandias Übermacht

Hinweis: Spoiler für Haus des Geldes Teil 4

  • Originaltitel: 5 minutos antes
  • Regie: Koldo Serra & Álex Rodrigo

Du hast die Folge verpasst oder möchtest eine kurze Auffrischung bevor du weiterschaust. Nachfolgend erfährst du was in der fünften Episode passiert ist (Kurzzusammenfassung)

Denver und Moskau heißen Julia herzlich willkommen ©Netflix

Die fünfte Episode von Haus des Geldes Teil 4 beginnt mit einer Rückblende, in der wir sehen, wie Moskau (Paco Tous) und Denver (Jaime Lorente) den Professor (Álvaro Morte) dazu überreden, ein weiteres Mitglied in die Crew aufzunehmen. Dabei handelt es sich um Moskaus Patensohn Juanito. Es stellt sich jedoch heraus, dass Juanito nun eine Frau ist. Sie nennt sich selbst Julia (Belén Cuesta). Es wird beschlossen, Julia als Spitzel unter die Geiseln zu mischen.

Du hast die vierte Staffel bereits gesehen? Dann mach das Quiz zu Haus des Geldes Teil 4 und teste dein Wissen. Bist du ein Experte oder eine Gefahr für das Team? zum Quiz –>

In der Gegenwart ist Gandía (José Manuel Poga) dabei, einen Plan auszuhecken, wie er die gesamte Crew auf einmal erledigen kann. Bei seinen Vorbereitungen muss Tokio (Ursula Corberó) – gefesselt und geschwächt – ihm zuschauen. Über die Lautsprecheranlage der Bank verrät er den anderen zunächst, dass er Tokio gefangen genommen hat. Außerdem teilt er ihnen mit, dass es Palermo (Rodrigo de la Serna) war, der ihm bei seiner Flucht geholfen hat.

Palermo hat sein Ziel erreicht

Palermo ©Netflix

Die ungläubige Crew hält das für einen Trick. Aber Julia hat das Gespräch zwischen Palermo und Gandía aus nächster Nähe gesehen und bestätigt den Vorfall. Der Professor ist bestürzt über Palermos Verhalten. Aber ohne seine Kommandantin Tokio bleibt ihm nichts anderes übrig, als Palermo das Kommando zurückzugeben. Dieser macht sich zusammen mit Helsinki (Darko Perci), Rio (Miguel Herrán) und Denver auf die Suche nach Gandía.

Bogotá und Nairobi ©Netflix

Währenddessen hilft eine noch verletzte aber schon wieder willensstarke Nairobi (Alba Flores) auf ihre Weise, in dem sie sich zusammen mit Bogotá (Hovik Keuchkerian) darum kümmert, das Tempo beim Goldschmelzen wieder zu erhöhen. Dabei zeigt sich, dass auch sie Gefühle für Bogotá entwickelt hat. Die beiden küssen sich und sind für einen Moment glücklich.

Gandías mörderischer Plan

©Netflix

Als Rio und Denver sich gerade in einem Fahrstuhl befinden, wirft Gandía eine Granate zu ihnen. Die beiden können nur überleben, weil sie blitzschnell reagieren, und sowohl ihre Schutzausrüstung, als auch sich selbst auf die Granate legen. Die Explosion lockt Palermo und Helsinki zum Fahrstuhl. Dort wartet Gandía mit einem automatischen Maschinengewehr auf sie. Der Kugelhagel wiederum bringt schlussendlich auch Stockholm (Esther Acebo) und Bogotá dazu, ihre Posten zu verlassen, und sich dem Schusswechsel anzuschließen.

©Netflix

Gandia gelingt es zwar nicht, überhaupt ein Mitglied der Crew zu töten. Und ein Schuss in den Rücken durch Stockholm treibt ihn zur Flucht. Doch das Chaos hinterlässt eine teilweise verletzte, und vor allem taktisch überforderte Crew zurück. Und Nairobi ist nun wieder ohne Schutz in einem Raum alleine. Gandía nutzt die Luftschächte, um unbemerkt dorthin zu gelangen. Zum Ende der Folge überwältigt er sie.

Du wolltest schon immer wissen welche Rolle du im Team des Professors einnehmen würdest? Mach den großen Persönlichkeitstest und finde heraus welcher “Haus des Geldes”-Charakter am besten zu dir passt!


In “5 Minuten zuvor” führen die Macher von Haus des Geldes Teil 4 die Eskalation aus der vorherigen Folge konsequent bis zum großen Shootout fort. Der kommt dann zwar keinesfalls realistisch aber dafür schön brachial daher. Wer darauf gewartet hat, dass es mal wieder richtig zur Sache geht, kommt in der fünften Episode von Haus des Geldes Teil 4 deshalb voll auf seine Kosten. Gandias Übermacht fühlt sich aber langsam ziemlich erdrückend an.