Haus des Geldes Teil 4 – Episode 8 “Der Plan von Paris” – Recap

Ein genialer Plan & eine böse Überraschung

Hinweis: Spoiler für Haus des Geldes Teil 4

  • Originaltitel: Plan París
  • Regisseur: Jesús Colmenar

Du hast die Folge verpasst oder möchtest eine kurze Auffrischung bevor du weiterschaust. Nachfolgend erfährst du was in der siebsten Episode passiert ist (Kurzzusammenfassung)


Lissabons Befreiung

©Netflix

Das Finale von Haus des Geldes Teil 4 beginnt mit einem umfassenden Geständnis von Alicia Sierra (Najwa Nimri). Nach dem Reinfall von Coronel Prieto (Juan Fernández) auf der Pressekonferenz hatte Coronel Tamayo (Fernando Cayo) sie angewiesen, ebenfalls vor die Presse zu treten, und die völlige Verantwortung auf sich zu nehmen. Stattdessen bestätigt Alicia alle Vorwürfe. Jegliche Behörden, der spanische Geheimdienst, und die Polizei hätten von der Folter gewusst. Sie habe auf Anweisung gehandelt.

Du wolltest schon immer wissen welche Rolle du im Team des Professors einnehmen würdest? Mach den großen Persönlichkeitstest und finde heraus welcher “Haus des Geldes”-Charakter am besten zu dir passt!

©Netflix

Währenddessen treffen Marseille (Luka Peroš) und Benjamin (Ramón Agirre) in einem leer stehenden Restaurant ein. Dieses befindet sich ganz in der Nähe des Obersten Gerichts von Spanien. Der Professor (Álvaro Morte) weiß, dass die Dienstaufsichtsbehörde Lissabon (Itziar Ituño) für eine gerichtliche Aussage dorthin transportieren wird. Bei dieser Aussage bombardiert Lissabon die Richter mit so vielen belanglosen Details über die unterschiedlichen Pläne, dass die Sitzung vertagt werden muss.

Der Abtransport von Lissabon zu einem Gefängnis erfolgt über die Parkgarage des Gerichts. Um dorthin zu gelangen, gräbt Benjamin mit seiner Crew vom Restaurant aus einen Tunnel. Sie befreien Lissabon, legen den Wachen Bomben an, und zwingen sie, mit einem Body Double ihre normale Route zu fahren, damit niemand etwas merkt.

©Netflix

In der Zwischenzeit wird Alicia Sierra klar, dass es im Hauptquartier der Polizei vor der Bank einen Spitzel gegeben haben muss. Sie deutet die Hinweise richtig, und kommt auf Antoñanzas (Antonio Romero). Alicia fährt zu dessen Wohnung, wo sie die Aufzeichnungen der umliegenden Sicherheitskameras auswertet. Dabei entdeckt sie den Professor und Marseille, und findet das Kennzeichen ihres Wagens heraus. Mit der Hilfe eines ehemaligen Kollegen verfolgt sie die Spur. Als Tamayo erfährt, dass Alicia verschwunden ist, lässt er nach ihr fanden.

Ein genialer Plan

©Netflix

Nun erfahren wir, wie Gandía (José Manuel Poga) es in Episode 7 aufs Dach geschafft hat. Es stellt sich heraus, dass er von Tokio (Ursula Corberó) in der Bank dazu gezwungen wurde, den Funkspruch an Tamayo abzusetzen. Auf dem Dach befindet sich unter der Maske nicht Gandía, sondern Denver (Jaime Lorente). Der gesamte Schusswechsel ist eine Show. Parallel dazu sehen wir, wie Lissabon in einen Militärhelikopter steigt, der von Marseille geflogen wird.

©Netflix

Der Professor hat Tamayos Anordnung, einen Helikopter zum Dach der Bank zu schicken, abgefangen. Es sind Marseille und Lissabon, als Einsatzkräfte verkleidet, die sich stattdessen auf den Weg machen. Lissabon seilt sich auf das Dach herab, und tut so als würde sie zusammen mit Gandía einen Gegenangriff starten. Sie liefern sich einen gestellten Kampf mit Bogotá (Hovik Keuchkerian) und Stockholm (Esther Acebo).


©Netlfix

Tatsächlich aber kehren Denver und Lissabon so unbeschadet in die Bank zurück. Die Crew feiert die Aktion mit “Für Nairobi” Rufen, während Tamayo fassungslos realisieren muss, erneut getäuscht worden zu sein. Jetzt ist der Professor sich wieder sicher, dass sie gewinnen werden. Doch in dem Moment hört er ein Geräusch. Als er sich umdreht, sieht er Alicia Sierra, die ihn mit einer Waffe bedroht.

Alle Fans, die während des durchwachsenen Mittelteils von Haus des Geldes Teil 4 durchgehalten haben, erwartet mit der achten Episode “Der Plan von Paris” ein fantastisch inszeniertes Finale. Lissabons Befreiung ist toll gemacht, und den Twist auf dem Dach mit Denver als Gandía haben sicherlich die wenigsten kommen sehen.

Du hast die vierte Staffel bereits gesehen? Dann mach das Quiz zu Haus des Geldes Teil 4 und teste dein Wissen. Bist du ein Experte oder eine Gefahr für das Team? zum Quiz –>