Haus des Geldes Teil 4 – Episode 7 “Anschlag aufs Zelt” – Recap

Vergeltung mit Köpfchen

Hinweis: Spoiler für Haus des Geldes Teil 4

  • Originaltitel: Tumbar la carpa
  • Regisseur: Koldo Serra

Du hast die Folge verpasst oder möchtest eine kurze Auffrischung bevor du weiterschaust. Nachfolgend erfährst du was in der siebsten Episode passiert ist (Kurzzusammenfassung)

Vergeltung für den Tod von Nairobi

Du hast die vierte Staffel bereits gesehen? Dann mach das Quiz zu Haus des Geldes Teil 4 und teste dein Wissen. Bist du ein Experte oder eine Gefahr für das Team? zum Quiz –>

Episode 7 von Haus des Geldes Teil 4 beginnt mit einer Vorblende. Wir sehen, wie ein maskierter Gandía (José Manuel Poga) auf das Dach der Bank flüchtet. Dabei nimmt er Kontakt zu Coronel Tamayo (Fernando Cayo) auf. Er berichtet ihm, er habe Nairobi und Tokio ausgeschaltet. Tamayo schickt einen Militärhelikopter zum Dach, um Gandía dort zu befreien. Dieser wird jedoch von Bogotá (Hovik Keuchkerian), Stockholm (Esther Acebo) und Rio (Miguel Herrán) verfolgt. Es kommt zu einem Schusswechsel auf dem Dach.

©Netflix

Danach springt die Folge “Anschlag aufs Zelt” 45 Stunden in der Zeit zurück. Zu diesem Zeitpunkt befindet sich der von Denvers Granate schwer verletzte Gandía mit einer lebendigen Tokio (Ursula Corberó) im Panikraum. Durch seine Verletzung hat er eine Blutspur hinterlassen, der die Crew nun folgt, um den Panikraum zu finden. Währenddessen erfährt der Professor (Álvaro Morte) von Palermo (Rodrigo de la Serna), dass Nairobi getötet wurde. Jetzt geht er zum Gegenangriff über.

©Netflix

Mit einem mehrstufigen Plan setzt er die Polizei unter Druck. Diese ist kurz davor die Bank erneut zu stürmen, als die Vordertüren aufgehen, und ein provisorischer Sarg mit der Leiche von Nairobi heraustragen wird. Die Öffentlichkeit ist bestürzt. Gleichzeitig lässt der Professor überall in Madrid Poster an Wände kleben, auf denen Rio mit der Unterschrift “lebendig begraben” zu sehen ist.

©Netflix

Die Medien springen auf diese Enthüllungen sofort an. Zur Schadensbegrenzung setzt Tamayo eine Pressekonferenz an, auf der Coronel Prieto (Juan Fernández) die Vorwürfe leugnen soll. Genau da schlägt der Professor zum dritten Mal zu. Marseille (Luka Peroš) hat nämlich in Algerien einen der Männer ausfindig gemacht, die an Rios Folter beteiligt waren. Mit diesem dreht er ein Video, in dem er alle Vorwürfe bestätigt. Das Video gibt der Professor exakt in dem Moment an die Presse weiter, als Prieto die Folter gerade leugnet.

Lissabon erblickt das Tageslicht

©Netflix

Im Panikraum der Bank ist Gandía so schwer verletzt, dass er sich von Tokio dazu überreden lässt, eine ihrer Hände loszubinden, damit sie ihn medizinisch versorgen kann. Doch sie nutzt die Gelegenheit, um Gandía außer Gefecht zu setzen. Daraufhin gelingt es den anderen, in den Panikraum einzudringen, und Tokio endlich zu befreien. Erst jetzt erfährt sie von Nairobis Tod, und wird von Rio in den Arm genommen. Wie Gandía aufs Dach gekommen ist, werden wir erst im Finale von Haus des Geldes Teil 4 erfahren.


Der Professor versetzt Tamayo und der Polizei in der Zwischenzeit den letzten Stoß. Er spielt der Öffentlichkeit die Aufzeichnung vor, auf der die vorgebliche Hinrichtung von Lissabon (Itziar Ituño) zu hören ist, und verrät allen, diese sei noch am Leben und werde im Hauptquartier der Polizei vor der Bank festgehalten. Zum Ende sehen wir, wie die Dienstaufsichtsbehörde Lissabon offiziell verhaftet und aus dem Quartier hinausgeleitet. Als die Öffentlichkeit Lissabon erblickt, stürmen die Menschen vor der Bank die Barrikaden, und eilen zu ihr. Sie wird von den Protestanten umarmt und gefeiert.

Du wolltest schon immer wissen welche Rolle du im Team des Professors einnehmen würdest? Mach den großen Persönlichkeitstest und finde heraus welcher “Haus des Geldes”-Charakter am besten zu dir passt!

“Anschlag aufs Zelt” hat wieder mehr Pepp, und bringt viele Haus des Geldes Elemente zurück, die in den letzten drei Folgen ein bisschen gefehlt haben. Dem eigentlichen Heist wird mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Und wir bekommen sogar eine “Schule des Professors” Szene zu sehen, als dieser Julias (Belén Cuesta) Vater Benjamin (Ramón Agirre) und dessen Freunde für einen Plan rekrutiert, Lissabon in der nächsten Episode endgültig zu befreien.