Haus des Geldes Teil 4 – Folge 3 “Lektion in Anatomie” – Recap

Zwischen Hoffnung und Verzweilfung

Hinweis: Spoiler für Haus des Geldes Teil 4

  • Originaltitel: Lección de anatomía
  • Regie: Álex Rodrigo

Du hast die Folge verpasst oder möchtest eine kurze Auffrischung bevor du weiterschaust. Nachfolgend erfährst du was in der dritten Episode passiert ist (Kurzzusammenfassung)

Zu Beginn von Haus des Geldes Teil 4 Episode 3 “Lektion in Anatomie” sehen wir, wie der Professor (Álvaro Morte) und Marseille (Luka Peroš) dem unschlüssigen Antoñanzas (Antonio Romero) eine Million Dollar anbieten, um ihnen zu helfen. Zusätzlich haben sie ihm ein Alibi beschafft, damit die Polizei nichts davon erfährt. Antoñanzas stimmt zu, die Uhr des Professors zu tragen, und diese Lissabon zu zeigen. Zusätzlich soll er den Professor regelmäßig über die Geschehnisse im Hauptquartier der Polizei auf dem Laufenden halten. Das versprochene Geld scheint ihn dabei weniger zu interessieren. Vielmehr wirkt es eher so, als würde er seinem Gerechtigkeitsempfinden folgen.

Du hast die vierte Staffel bereits gesehen? Dann mach das Quiz zu Haus des Geldes Teil 4 und teste dein Wissen. Bist du ein Experte oder eine Gefahr für das Team? zum Quiz –>

Lissabon gerät an ihre Grenzen

©Netflix

Währenddessen untersucht die Polizei den Van, aus dem Lissabon (Itziar Ituño) und der Professor am Ende von Haus des Geldes Teil 3 überstürzt flüchten mussten. Dazu engagiert Alicia Sierra (Najwa Nimri) Lissabons Ex Ehemann Alberto (Miquel García Borda). Das tut sie sicher nicht nur, weil dieser der beste Spurensicherer in Spanien ist, sondern vor allem, um Lissabon weiter unter Druck zu setzen. Alberto findet in einem mobilen Backofen die Reste eines verbrannten Handys, mit dem Lissabon zu Beginn des Raubs ihre Familie angerufen hatte.

©Netflix

Durch eine Untersuchung der SIM Karte des Handys gelingt es ihnen, den Aufenthaltsort von Lissabons Mutter und Tochter herauszufinden. Lissabon, die von Alicia Sierra auf Schlafentzug gesetzt wurde, wird nun jeden Moment nachgeben. Wir sehen, wie sie die Belastung nicht mehr aushält. Doch im letzten Moment taucht in dieser spannenden Szene Antoñanzas neben ihr auf, und sie sieht die Uhr des Professors. Alicias Plan ist gescheitert.

Charakterdrama in der Bank von Spanien

Eifersuchtsdrama bahnt sich an ©Netflix

In der Bank hat sich die Lage nach der Operation an Nairobi (Alba Flores) ein wenig beruhigt. Rio (Miguel Herrán) hat mit den Folgen der Folter durch den spanischen Geheimdienst zu kämpfen. Er vertraut sich Stockholm (Esther Acebo) an, da diese ihm einfühlsam zuhört. Dabei werden die beiden von Denver (Jaime Lorente) und Tokio (Ursula Corberó) beobachtet. Offensichtlich eifersüchtig, machen sie sich über Stockholm und Rio lustig. Doch ihr Gelächter verstummt, als diese sich umarmen.


Gleichzeitig kümmert sich Bogotá (Hovik Keuchkerian) liebevoll um Nairobi. Er hält neben ihrer provisorischen Liege Wache. Dabei stellt sich heraus, dass er sich während ihrer gemeinsamen Arbeit beim Goldschmelzen in sie verliebt hat. In der Zwischenzeit schmiedet Palermo (Rodrigo de la Serna) einen perfiden Plan. Er will die Kontrolle in der Bank zurückerlangen, und dazu muss er seiner Ansicht nach Chaos kreieren.

Du wolltest schon immer wissen welche Rolle du im Team des Professors einnehmen würdest? Mach den großen Persönlichkeitstest und finde heraus welcher “Haus des Geldes”-Charakter am besten zu dir passt!

Der Hai des Grauens taucht ab ©Netflix

Dieses Chaos kommt in der Form von Gandía (José Manuel Poga), dem Sicherheitschef der Bank, der neben ihm an Handschellen gefesselt ist. Während die anderen mit ihren persönlichen Empfindungen und Problemen beschäftigt sind, überredet Palermo den aggressiven Gandía dazu, sich durch Ausrenken seines Daumens von den Handschellen zu befreien. In dem Moment ist nur Rio zur Stelle, um ihn aufzuhalten. Doch der kann sich nicht dazu bringen, auf einen unbewaffneten Mann zu schießen. Gandía entkommt.

Wo bleibt die Action?

Auch die dritte Episode von Haus des Geldes Teil 4 bietet weniger Action als wir das von dem wendungsreichen Heistdrama gewohnt sind. Für Spannung sorgt aber die Szene, in der Antoñanzas der völlig fertigen Lissabon die Uhr des Professors zeigt. Sie ist so raffiniert inszeniert, dass es für einen kurzen Moment so aussah, als würde sie den Professor wirklich aufgeben. Zudem wird Gandías Befreiung sicherlich dafür sorgen, dass es mit der Ruhe in der Bank vorbei ist.