Haus des Geldes Teil 4 – Folge 2 “Berlins Hochzeit” – Recap

Konflikte spitzen sich zu – Handlungsstränge werden vertieft

Hinweis: Spoiler für Haus des Geldes Teil 4

  • Originaltitel: La Boda de Berlin
  • Regie: Javier Quintas

Du hast die Folge verpasst oder möchtest eine kurze Auffrischung bevor du weiterschaust. Nachfolgend erfährst du was in der zweiten Episode passiert ist (Kurzzusammenfassung)

©Netflix

Die zweite Episode von Haus des Geldes Teil 4 mit dem Titel “Berlins Hochzeit” drosselt das Erzähltempo, um sich auf die Charaktere zu konzentrieren. Zunächst steht aber die angefangene Operation im Vordergrund. Ohne Anleitung durch einen Arzt, bleibt Tokio (Ursula Corberó) nichts anderes übrig, als alleine fortzufahren. Sie schafft es, die Kugel herauszubekommen, indem sie einen kleinen Teil von Nairobis Lunge entfernt. Doch die Crew weiß erstmal nicht, ob diese das überleben wird.

Du wolltest schon immer wissen welche Rolle du im Team des Professors einnehmen würdest? Mach den großen Persönlichkeitstest und finde heraus welcher “Haus des Geldes”-Charakter am besten zu dir passt!

Währenddessen wird Lissabon (Itziar Ituño) von Ángel Rubio (Fernando Soto) ins Hauptquartier der Polizei gebracht und dort von Alicia Sierra (Najwa Nimri) verhört. Diese sät Zweifel in Lissabon. Sie sei mal wieder auf einen unzuverlässigen Mann hereingefallen. Sie bietet ihr einen Deal an: Lissabon verrät den Professor und muss dafür maximal fünf Jahre ins Gefängnis. Andernfalls bekommt sie mindestens 30 Jahre und verliert ihre Tochter. Wir sehen, wie Lissabon eindeutig darüber nachdenkt.

Neue Hoffnung für den Professor

Palermo will die Bank verlassen ©Netflix

Nachdem Tokio das Kommando an sich gerissen hat, will Palermo (Rodrigo de la Serna) nicht länger in der Bank verbleiben. Er tauscht seinen roten Anzug gegen einen normalen Anzug und will einfach gehen. Damit die anderen ihn nicht aufhalten, hat er zwei Minen aufgestellt, die er fernzünden kann. Doch Helsinki (Darko Peric) nutzt sein frühere Beziehung zu Palermo. Er nimmt die Minen in die Hände. So bringt Palermo es nicht fertig, sie zu zünden. Er gibt nach und wird von den anderen gefesselt.

Professor und Tokio erden sich©Netflix

Danach nimmt Tokio Kontakt zum Professor (Álvaro Morte) auf. Er ist außer sich, dass sie Palermo entmachtet hat. Ohne ihn könnten sie nicht entkommen. Und ohne Nairobi (Alba Flores) und Lissabon sieht er kaum noch Chancen, den Plan zu vollenden. Nachdem Tokio bei der Operation für sie untypische Ruhe bewahrt hat, erweist sie sich auch in dieser Situation als gute Kommandantin.

Du hast die vierte Staffel bereits gesehen? Dann mach das Quiz zu Haus des Geldes Teil 4 und teste dein Wissen. Bist du ein Experte oder eine Gefahr für das Team? zum Quiz –>

Marseille und der Professor vor der Bank ©Netflix

Sie fragt den Professor, ob er gesehen hat, wie Lissabon getötet wurde. Als er das verneint, ist sie es, die Logik anwendet, um den Professor wieder zur Ruhe zu bringen. Sie gibt ihm neue Hoffnung, dass Lissabon noch leben könnte. In roten Anzügen und mit Dalí Masken mischen sich der Professor und Marseille (Luka Peroš) daraufhin unter die Menschenmenge vor der Bank. Von da aus analysiert der Professor mehrere Hinweise vor Ort, um Tokios Verdacht zu bestätigen.


Danach entwickelt er einen Plan, ihr eine Nachricht über seine Kenntnis von ihrem Überleben zukommen zu lassen. Dazu wollen sie einen von Tamayos Assistenten von ihrer Sache überzeugen. Dabei handelt es sich um den unsicheren Antoñanzas (Antonio Romero). Dieser ist seit längerem bestürzt über die Brutalität von Alicia Sierra und Coronel Tamayo (Fernando Cayo). Zum Ende von Haus des Geldes Episode 2 “Berlins Hochzeit” suchen sie ihn in seiner Wohnung auf.

Berlins Hochzeit

Berlins Hochzeit ©Netflix

Im Laufe der Folge wird die Hochzeit von Berlin mit Tatiana immer wieder in Rückblenden gezeigt. Dort haben sich der Professor, Marseille und Bogotá kennengelernt. Die Szenen wirken insgesamt aber etwas unnötig, da sie einem Charakter Tiefe verleihen, der für das aktuelle Geschehen in der Bank eine untergeordnete Rolle spielt. Fans von Berlin werden sich aber gefreut haben, ihren Favoriten glücklich zu sehen.