Haus des Geldes Teil 4 – Folge 1 “Game Over” – Recap

Vielversprechender, hochspannender Start.

Hinweis: Spoiler für Haus des Geldes Teil 4

  • Originaltitel: Game over
  • Regie: Koldo Serra

Du hast die Folge verpasst oder möchtest eine kurze Auffrischung bevor du weiterschaust. Nachfolgend erfährst du was in der ersten Episode passiert ist (Kurzzusammenfassung)

Am 03. April 2020 hat Netflix endlich die komplette viertel Staffel der Heist Serie Haus des Geldes (Originaltitel: La Casa De Papel) veröffentlicht. Am Ende von Teil 3 schwebte Nairobi (Alba Flores) in Lebensgefahr, und der Professor (Álvaro Morte) war davon überzeugt, dass Lissabon (Itziar Ituño) hingerichtet wurde. Der Beginn von Teil 4 knüpft hier nahtlos an.


Du hast die vierte Staffel bereits gesehen? Dann mach das Quiz zu Haus des Geldes Teil 4 und teste dein Wissen. Bist du ein Experte oder eine Gefahr für das Team? zum Quiz –>

Eine improvisierte Operation

Nairobis Leben hängt am seidenen Faden©Netflix

Dieses Mal hat der Professor im Vorfeld auch mit einbezogen, dass jemand verletzt werden könnte. Der Crew stehen in der Bank deshalb nicht nur Waffen und Ausrüstung, sondern auch medizinische Ausstattung zur Verfügung. Mit ihren letzten Kräften verlangt Nairobi von den anderen, sie aus der Bank herauszulassen, damit sie ärztlich versorgt werden kann.

Coronel Tamayo (Fernando Cayo) lässt sich aufgrund des Chaos – bei dem Raketenangriff auf einen Einsatzwagen am Ende von Teil 3 wurden einige Beamte schwer verletzt – auf einen Waffenstillstand ein. Das gibt der Crew etwas Zeit, um über eine Lösung nachzudenken. Palermo (Rodrigo de la Serna), Rio (Miguel Herrán) und Denver (Jaime Lorente) sind dagegen, Nairobi aus der Bank zu lassen. Sie haben Angst, was dann mit ihr passieren wird, und glauben nicht daran, dass die Polizei ihr helfen würde. Helsinki (Darko Peric), Tokio (Ursula Corberó) und Bogotá (Hovik Keuchkerian) wollen Nairobis Wunsch zunächst beherzigen.

Nach hitzigen Worten zwischen den Beteiligten wird aber doch entschieden, Nairobi in der Bank selbst zu operieren. Denn per Videoanruf können sie einen dem Professor bekannten Arzt zuschalten, der ihnen hilft. Tokio soll die Operation durchführen. Es stellt sich heraus, dass die Kugel in einem Teil von Nairobis Lunge steckt, und von Tokio zunächst entfernt werden muss.

Der Professor auf der Flucht

Marsaille und der Professor auf der Flucht vor dem Bullen 😉 ©Netflix

Währenddessen wird der Professor von den Einsatzkräften der Polizei gejagt, während er den vermeintlichen Tod von Lissabon verarbeiten muss. Er ist kurz davor aufzugeben, doch dann fällt ihm eine Lösung ein, wie er entkommen kann. Mit der Hilfe von Marseille legt er mit einem gefälschten Signal eine falsche Fährte. Die Polizei glaubt nun, dass der Professor in eine andere Richtung geflüchtet ist. Das gibt Marseille (Luka Peroš) genug Zeit, um ihn zu finden, und vor der Verfolgung zu retten.

Auf dem Weg in ein sicheres Versteck versucht Marseille den Professor aufzuheitern, doch dieser bricht irgendwann in Tränen aus. Wir sehen, wie der Professor völlig am Ende ist. Der Zusammenbruch wird von Álvaro Morte zwar sehr emotional und gut gespielt. Aber da wir über den Zustand von Lissabon Bescheid wissen, ist es schwer, sich darauf einzulassen.

Das Spiel ist aus?

Arturo Román ©Netflix

Während Tokio versucht Nairobi das Leben zu retten, sind Denver und Stockholm (Esther Acebo) damit beschäftigt, Geiseln mit derselben Blutgruppe zu finden. Darunter ist auch Arturo Román (Enrique Arce), der nur so tut, als hätte er die richtige Blutgruppe, um Denver zu provozieren. Daraufhin verprügelt Denver ihn so heftig, dass Stockholm sich voller Abscheu von ihm abwendet.

In der Zwischenzeit bekommt Tamayo im provisorischen Hauptquartier der Polizei vor der Bank mit, dass eine Verdichtung von Signalen auf eine Videoübertragung in die Bank schließen lässt. Daraufhin unterbricht die Polizei das Signal. Zum Ende von Haus des Geldes Teil 4 Episode 1 “Game Over” stehen Tokio und die anderen mitten in der Operation ohne Hilfe da.


Damit beginnt Haus des Geldes Teil 4 genauso geladen, wie der dritte Teil endete. Der Kampf um Nairobis Überleben wird hochspannend dargestellt. Tokio als fähige Chirurgin, die eine anspruchsvolle Operation durchführen kann, bringt die Serie jedoch langsam an die Grenzen der Glaubwürdigkeit.

Du wolltest schon immer wissen welche Rolle du im Team des Professors einnehmen würdest? Mach den großen Persönlichkeitstest und finde heraus welcher “Haus des Geldes”-Charakter am besten zu dir passt!