Alles über Kuchen

Kuchen Backen

Herkunft

Der Kuchen ist aus unserem Leben kaum noch wegzudenken. Zu Geburtstagen, Hochzeiten, Einweihungsfeiern oder auch einfach nur so wird er gerne verzehrt. Doch wann wurde er eigentlich erfunden?

Du weißt schon die Antworten und backst leidenschaftliche gerne? Dann mach jetzt das große Kuchen & Backen Quiz und teste dein Wissen!

Nachdem die Menschen anfingen Getreide anzubauen, wurden ihnen die rohen Körner bald langweilig. Daher begannen sie damit, diese zu mahlen und mit Wasser zu mischen. Vermutlich wurde dieser Brei zufällig auf einem heißen Stein liegen gelassen und so entstand das erste Brot. Der römische Schriftsteller Cato beschrieb bereits im zweiten Jahrhundert vor Christus einen Kuchen, der an den heutigen Käsekuchen erinnert. Im Mittelalter wurde gerne süßes Brot oder Früchtebrot gegessen. Dies war zu der Zeit das Gebäck, das dem heutigen Kuchen am meisten ähnelt. Doch erst im 16. Jahrhundert, als der feine Zucker sich verbreitete, gab es süßes Gebäck wie wir es heute kennen. In dieser Zeit wurde der Biskuitteig erfunden. Erst im 18. Jahrhundert wurden auch Schokolade, Vanille und Kakao im Backprozess verwendet


Der Geburtstagskuchen

Der Brauch der Geburtstagstorte kommt wohl aus Griechenland. Um die Göttin Artemis, Göttin der Jagd, des Waldes und die Hüterin der Frauen und Kinder, zu würdigen, übergaben sie ihr jedes Jahr einen Honigkuchen mit Kerzen. Der Aberglaube besagte, dass diese Kerzen Wünsche erfüllen konnten.

Die bekanntesten Kuchen

Heutzutage haben wir so viel Auswahl an Kuchen, dass man sie kaum mehr zählen kann. Zu den bekanntesten zählt unzweifelhaft der Obstkuchen. Dieser lässt sich, je nach Jahreszeit, beliebig variieren. Durch den luftigen Teig und die süßen Früchte ist er zu einem der beliebtesten Kuchensorten geworden.

Auch den Käsekuchen kennt wohl jeder. Er kann mit oder ohne Boden aus Teig gebacken werden. Für die Creme wird oft Quark verwendet, damit sie besonders weich ist.

Nicht zu vernachlässigen ist außerdem der Schokoladenkuchen. Auch hier können sich kreative Menschen austoben. Jeder Kuchen, der Schokolade oder Kakao enthält, kann zu dieser Kategorie gezählt werden. Teilweise wird er mit der Schokolade überzogen. In anderen Varianten werden kleine Küchlein mit einem flüssigen Kern gebacken. Aber es gibt noch viel mehr Abwandlungen.