Alles über MARVEL

Das Marvel Universum KOMPAKT: Geschichte, Hintergründe und die wichtigsten Meilensteine

Wolverine Marvel Graffiti

Geschichte

Stan Lee und Steve Ditko schufen mit ihrer Fantasie in den 60er Jahren eine ganze Reihe uns heute geläufiger Superhelden. Hulk, Spider-Man, Iron Man, Thor, die X-Men, Fantastic Four, Doctor Strange, Daredevil und mehr als 50 andere Superhelden umfasst das Marvel-Universum heute und kaum einer kennt sie nicht. Spätestens seit dem Marvel Cinematic Universe die Filme veröffentlicht und die Charaktere in seinen Avengers Filmen zusammenbringt, ist der Hype kaum zu stoppen. Doch war das immer so?

Du fühlst dich bereits jetzt als Held?

Als Martin Goodman 1939 seine Timely Publications gründete, die später in Marvel Comics umbenannt wurde, boomte die Comic-Szene. Dies währte jedoch nicht lange und in den 50er Jahren wurden Comics, auch bedingt durch die Politik, beschuldigt, einen schlechten Einfluss auf Kinder zu haben und zensiert. Dadurch waren sie kaum mehr gefragt. Das hätte dann auch das Ende der Superhelden-Ära bedeutet.

Durch den plötzlichen Erfolg der DC-Comics Ende der 50er Jahre starteten auch die Marvel Comics einen neuen Versuch und schufen das, was wir heute kennen und lieben.

Interessante Fakten

Übrigens hätte es beinahe einen der bekanntesten Superhelden fast nicht gegeben. Martin Goodman hielt es als Verleger für keine gute Idee Spider-Man zu publizieren, da Menschen keine Spinnen mögen würden.

Hulk war ursprünglich als graues Monster geplant, wurde dann aber grün, da die Druckereien die Befürchtung hatten, dass kein einheitlicher Grauton für das Monster möglich wäre.

Viele würden sagen, der reichste Superheld ist Tony Stark, aber es ist überraschenderweise der Black Panther. Es hat also einige Vorteile der König von Wakanda zu sein.

Wusstest du, dass alleine mit den von den Marvel Cinematic Universe produzierten Filmen über die Marvel Helden in den letzten 10 Jahren weit mehr als 10 Milliarden Euro eingenommen wurden? Es ist damit das erfolgreichste Franchise und übertrifft sogar Star Wars. Alle 4 Avengers Filme sind unter den Top 10 Filmen mit den meisten Einnahmen.

Das Marvel Universum ist riesig. Wie gut kennst du dich aus?