Was sind Sprichwörter?

Sprichwoerter Quiz Buch

Herkunft

Sprichwörter sind kurze Sätze, die Weisheiten verbreiten und vermeintlich auf Lebenserfahrung beruhen. Oft kann deshalb auch nicht bestimmt werden, woher ein Sprichwort kommt oder wer es erfunden hat, da sie über viele Generationen weitergegeben wurden. Doch einige beruhen auch auf Zitaten aus Büchern, Gedichten oder auch der Bibel. Diese Sätze haben so große Bekanntheit erreicht, dass sie nun als Sprichwörter gelten.

Du glaubst du kennst dich jetzt schon mit Sprichwörtern aus? Dann mach das große Sprichwörter-Quiz und finde es heraus!


Wir benutzen Sprichwörter in unserem Alltag regelmäßig, um unsere Argumente zu stärken oder anderen Menschen Ratschläge zu erteilen. Obwohl sie von der Wortwahl oft nicht mehr in unseren Sprachgebrauch passen, gehen wir davon aus, dass jeder sie versteht. Beim Lernen einer neuen Sprache müssen auch Sprichwörter wie Vokabeln auswendig gelernt werden, denn die können in der Regel nicht eins zu eins übersetzt werden

Bekannte Sprichwörter

Es gibt einige Sprichwörter, die wirklich jeder kennt und bei denen man sofort weiß, was sie bedeuten. Doch oft fragt man sich, wie sie eigentlich entstanden sind.

  1. Aller guter Dinge sind drei

Wir alle wissen, was dieses Sprichwort bedeutet. Schließlich ist es auch nicht besonders schwer zu verstehen. Entstanden ist es, weil die Zahl drei im germanischen Rechtswesen eine große Bedeutung hatte. So wurde dreimal im Jahr eine Gerichtsversammlung abgehalten und ein Angeklagter musste dreimal angehört werden, bevor er verurteilt werden konnte.

  1. Wer zuerst kommt, malt zuerst

Dieses Sprichwort lässt sich auf die Bauern im Mittelalter zurückführen. Um ihr Getreide mahlen zu können, mussten sie sich vor der Mühle anstellen und wer zuerst da war, konnte zuerst mahlen.

  1. Da sind Hopfen und Malz verloren

Es ist nicht besonders überraschend, dass dieses Sprichwort aus der Bierbrauerei kommt. Benutzt wurde es, wenn das Brauen eines Biers nicht gut geklappt hat. Dann waren die Zutaten verloren und daran konnte nichts mehr geändert werden.

  1. Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus

Krähen gelten als sehr klug. Wenn sie angegriffen werden, verteidigen sie sich, indem sie auf die Augen hacken. Nur bei Streitigkeiten untereinander, zielen sie auf die Köpfe. Die bedeutet, dass seinesgleichen sich schont oder Gleichgesinnte zusammenhalten.

Und bist du jetzt bereit? Wie heißt es so schön? Wer vielen Redensarten kennt, kann kein schlechter Mensch sein.