Die Harry Potter Filmreihe

Harry Potter KOMPAKT: Filme, Geschichte, Häuser und Zaubersprüche

Buecher

Fast jeder kennt Harry Potter. Die Geschichte über den Zauberlehrling, der bei seiner Tante und seinem Onkel aufwächst und schließlich herausfindet, dass er ein Zauberer ist, hat die Welt im Sturm erobert. Doch wie hat die Harry Potter Filmreihe eigentlich begonnen?

In welches Hogwarts Haus kommst du?

Du weißt was bei Avada Kedavra passiert und bist sonst auch fit bei Zaubersprüchen?

Entstehung der Harry Potter Filmreihe

Die Schriftstellerin Joanne K. Rowling ist die Erfinderin von Harry Potter und der beliebten Zauberwelt. Sie träumte schon in jungen Jahren davon, Schriftstellerin zu werden. Aus Angst, andere könnten es ihr ausreden, verfolgte sie ihren Traum nicht. Deshalb arbeitete sie als Sekretärin und schrieb nur hin und wieder in ihrer Freizeit.

Während einer Zugfahrt kam ihr plötzlich die Idee für eine Geschichte über einen Jungen, der ein Zauberer war und nichts davon wusste. Im ersten Moment ärgerte sie sich darüber, dass sie keinen Stift dabeihatte, um ihre Idee aufzuschreiben. Doch dies stellte sich als sehr hilfreich heraus, denn dadurch hatte sie Zeit die Geschichte auszubauen. Sie konnte stundenlang über ihre Geschichte nachdenken und entwickelte Harry Potter, seine Freunde, die Muggels, die Zauberschule und Voldemort.

Von der Idee war sie sofort begeistert und sie wusste, dass aus dieser Geschichte eine lange Buchreihe werden würde. Während sie an dem Buch arbeitete, starb ihre Mutter. Das führte dazu, dass Harry Potter zu einem Waisenkind wurde. An dem ersten Buch arbeitete sie für fünf Jahre.
In dieser Zeit heiratete sie, bekam ein Kind und ließ sich wieder scheiden. Nach der Scheidung tat sie sich schwer damit, über die Runden zu kommen. Da sie für ihr Kind da sein musste, konnte sie nur wenig Geld verdienen.

Nachdem sie das erste Buch über Harry Potter endlich fertiggestellt hatte, wurde es von unzähligen Verlagen abgelehnt. Erst ein Jahr später schloss sie einen Vertrag mit einem Literaturagenten, der es schaffte, das Buch in einem Verlag unterzubringen. Dieser hatte das Buch ursprünglich bereits abgelehnt, nahm es nach einer Empfehlung von Barry Cunningham allerdings doch unter Vertrag.

Nur drei Tage nach der Veröffentlichung ersteigerte ein US-Verlag die amerikanischen Rechte an dem Buch. Harry Potter stahl sich in die Herzen unzähliger Kinder und Erwachsener und wurde schnell zum Megaerfolg. Nur drei Monate nach der ersten Veröffentlichung erschienen die Bücher auch in Deutschland.
Bereits ein Jahr später brachte Joanne K. Rowling den zweiten Teil der beliebten Geschichte raus.
2001 wurde schließlich das erste Buch in einen Film verwandelt und verzauberte die Welt erneut.

Übersicht über die einzelnen Filme

Aus den Büchern entstanden insgesamt acht Filme. Sie haben alle eine eigenständige Handlung und hängen dennoch sehr eng zusammen.

Harry Potter und der Stein der Weisen

Im ersten Teil der Filmreihe stellt Harry Potter fest, dass er ein Zauberer ist. Der liebenswürdige Halbriese Hagrid holt ihn aus dem Zuhause bei seiner Tante und seinem Onkel ab und zeigt ihm die aufregende neue Zauberwelt. In Harrys neuer Schule Hogwarts wird er vom sprechenden Hut einem der Hogwarts Häuser zugewiesen. Er lernt Freunde kennen und stellt fest, dass er in dieser Welt eine Berühmtheit ist, weil er als Baby dem Todesfluch von Lord Voldemort wiederstanden hat. Harry und seine Freunde finden heraus, dass Lord Voldemort einen Lehrer benutzt, um wieder aufzuerstehen und schaffen es, das zu verhindern.

Harry Potter und die Kammer des Schreckens

Im zweiten Teil lernen Harry und seine Freunde etwas über die Kammer des Schreckens, die in der Schule existieren sollen. Immer wieder werden Schüler versteinert in den Fluren von Hogwarts gefunden. Harry schafft es herauszufinden, dass erneut Lord Voldemort dahintersteckt und kann ihn aufhalten.

Harry Potter und der Gefangene von Askaban

Harry erfährt von Sirius Black, dem vorgeworfen wird, ein Mörder zu sein und Harrys Eltern an Lord Voldemort verraten zu haben. Doch Harry findet heraus, dass Sirius sein Pate ist und nie jemandem etwas angetan hat. Peter Pettigrew ist derjenige, der Harrys Eltern verraten hat. Harry und seine Freunde helfen Sirius dabei unterzutauchen.

Harry Potter und der Feuerkelch

Im vierten Teil findet in Hogwarts das Trimagische Turnier statt. Es reisen Schüler aus zwei weiteren Schulen an, um sich mit den Schülern aus Hogwarts zu messen. Aus jeder Schule soll ein Schüler am Turnier teilnehmen. Einer davon ist Harry. Er schafft es ins Finale und erreicht den Pokal. Dieser ist jedoch ein Portschlüssel und transportiert ihn zu einem Friedhof. Dort wird er Zeuge davon, wie Voldemort wieder aufersteht. Er schafft es zurück nach Hogwarts zu flüchten.

Harry Potter und der Orden des Phönix

Niemand glaubt Harry, dass Voldemort wieder auferstanden ist. Er wird für verrückt gehalten.
Harry und seine Freunde schaffen es, die Todesser davon abzuhalten, eine wichtige Prophezeiung zu sehen und der Zaubereiminister sieht am Ende des Filmes, das Lord Voldemort tatsächlich auferstanden ist.

Harry Potter und der Halbblutprinz

Im sechsten Teil wird Voldemort immer stärker und es häufen sich die Gewalttaten, die von ihm und seinen Anhängern verursacht werden. Harry und Dumbledore finden heraus, weshalb Lord Voldemort überlebt hat. Er fertigte sieben Horkruxe an, die Teile seiner Seele aufbewahren. Diese müssen zerstört werden, um Voldemort endgültig loszuwerden.

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

Das letzte Buch wurde in zwei Filme aufgeteilt. Im letzten Schuljahr hat Voldemort die Macht über das Ministerium erlangt. Harry und seine Freunde schwänzen die Schule, um sich auf die Suche nach den Horkruxen zu machen und sie zu zerstören. Sie schaffen es und vernichten Voldemort endgültig.

Die Hogwarts Häuser

Alle Schüler von Hogwarts werden einem Haus zugewiesen. Dafür ist der sprechende Hut zuständig, der die Charaktereigenschaften einer Person analysiert und feststellt, in welches Haus sie gehört.

Gryffindor

Schüler, die diesem Haus zugeordnet werden, besitzen die Eigenschaften Mut und Tapferkeit. Auf dem Wappen ist ein goldener Löwe zu sehen.

Hufflepuff

In dieses Haus kommt man mit einem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn. Außerdem werden hier Treue und Fleiß sehr gerne gesehen. Das Wappen zeigt einen schwarzen Dachs.

Ravenclaw

Schüler dieses Hauses sind besonders weise und intelligent. Auf dem Wappen ist ein bronzener Adler zu sehen.

Slytherin

Diesem Haus werden alle Schüler zugeordnet, die besonders zielstrebig und ehrgeizig sind. Auf dem Wappen ist eine silberne Schlange abgebildet.

In welches Hogwarts Haus gehörst du?

Natürlich ist es nicht ganz einfach zu sagen, welchem Haus man selbst zugeordnet werden würde. Möchtest du herausfinden zu welchem Haus du gehörst? Dann mache jetzt unseren Hogwarts Häuser Test und finde es heraus.

Das Harry Potter Zaubersprüche Quiz

Es gibt sehr viele Zaubersprüche, die im Laufe der Zeit im Harry Potter Universum auftauchen. Hier findest du den Harry Potter Zaubersprüche Test.