Star Trek Picard: Preview zu Episode 10 “Et in Arcadia Ego, Teil 2”

>Was könnte uns im Staffelfinale von Star Trek Picard erwarten?

Hinweis: Spoiler für Star Trek Picard und Star Trek Discovery


Was könnte uns im Staffelfinale von Star Trek Picard erwarten?

Am Freitag, den 27. März 2020 veröffentlicht Amazon Prime in Deutschland die finale Episode der ersten Staffel von Star Trek Picard. Über neun Folgen hinweg wurde in der mittlerweile achten Star Trek Serie ein Konflikt zwischen synthetischen Lebensformen und der romulanischen Geheimorganisation Zhat Vash aufgebaut.

In der neunten Episode wurde dieser Konflikt zu einer moralischen Frage. Wir sahen, wie Jean-Luc Picard versuchte, die Androiden davon zu überzeugen, dass nicht die gesamte Menschheit ihr Feind ist. Doch selbst Soji Asha machte den Anschein, dass sie eventuell bereit ist, Millionen von Menschen zu töten, um ihr eigenes Überleben und das der anderen Androiden zu garantieren.

Wird sie die Prophezeiung erfüllen und zur Zerstörerin Seb-Cheneb werden? Das ist eher unwahrscheinlich. Soji Asha wurde zwar als vielschichtiger Charakter mit einigem Wut- und Zerstörungspotenzial dargestellt, doch auf gewisse Weise ist sie bisher auch die Seele der gesamten Serie. Wir erwarten bezüglich dieses Dilemmas aber auf jeden Fall einige klassische Star Trek Dialoge. Die Frage der Ethik bei diesem Thema sollte ausführlich behandelt werden.

Wird es lang anhaltende Folgen für das weitere Star Trek Universum geben?

Das heißt allerdings nicht, dass uns ein glattes Happy End Finale bevorsteht. Die eventuelle Zerstörung allen Lebens durch eine Künstliche Intelligenz erinnerte viele Fans natürlich an die Geschehnisse aus Star Trek Discovery. Dort musste sich die Crew um Michael Burnham mehr als 900 Jahre in die Zukunft befördern, um zu verhindern, dass die Künstliche Intelligenz Control eine Apokalypse auslöst. Da CBS die neuen Star Trek Serien produziert, und weiteres Material für die Zukunft vorgesehen hat, könnte es durchaus sein, dass in Episode 10 von Star Trek Picard eine Verbindung zu Star Trek Discovery hergestellt wird.

Das Jean-Luc Picard und seine neue Crew ebenfalls im 32. Jahrhundert landen, ist nicht ausgeschlossen. Das hängt aber auch davon ab, was genau sich hinter der uralten, künstlich intelligenten Spezies verbirgt, deren Ankunft so oder so im Finale von Star Trek Picard erwartet werden darf. Es sind Gerüchte aufgekommen, dass es sich dabei um das Tkon Imperium handeln könnte. Das ist eine technologisch fortgeschrittene Spezies, die vor 600 Jahren untergegangen war. Sie wurde bisher nur kurz in der ersten Staffel von Star Trek Next Generation erwähnt. Unter anderem soll das Tkon Imperium in der Lage gewesen sein, ganze Sternensysteme zu bewegen. Da die Macher von Star Trek Picard bisher einen sehr guten Job gemacht haben, größere Spoiler zu verhindern, sind das aber reine Spekulationen.

Neue Staffel ohne Jean-Luc?

Showrunner und Hauptschreiber Michael Chabon hat gezeigt, dass er durchaus bereit ist, komplett neue Charaktere einzuführen, und sich Freiheiten bezüglich eigentlich festgeschriebenem Star Trek Wissen zu nehmen. Deswegen ist es durchaus möglich, dass die Auflösung nichts mit dem bisherigen Star Trek Kanon zu tun haben wird.

Dass Star Trek Picard soweit gehen wird, Jean-Luc am Ende der ersten Staffel sterben zu lassen, gilt trotzdem als fast ausgeschlossen. Wir wissen, dass CBS bereits im Januar 2020 zehn neue Episoden für eine zweite Staffel in Auftrag gegeben hat. Und Sir Patrick Stewart selbst hatte angekündigt, sich auf drei Staffeln einzustellen. Das heißt aber nicht, dass Picard unversehrt aus dem Finale hervorgeht. Die in der neunten Episode vorgestellte Technologie, mit der sich eventuell ein menschliches Bewusstsein in einen synthetischen Körper transferieren lässt, könnte in Episode 10 zur Anwendung kommen. Ob das aber bei Picard passiert, ist völlig offen.

Was werden die Charaktere tun?

Mit großer Sicherheit zu erwarten ist eine riesige Schlacht mit der romulanischen Invasionsflotte. Als Gegenkräfte kommen die La Sirena und ihre Crew, Seven Of Nine, der Borg Kubus, die Fenris Ranger, oder vielleicht alle zusammen in Frage. Und vielleicht könnte auch die Sternenflotte in irgendeiner Form auf den Plan treten.

Um einiges unklarer ist die Rolle des Romulaners Narek. Dieser hatte in der ersten Hälfte der Staffel noch eine prominente Rolle, kam dann jedoch in den letzten Folgen kaum noch vor. Wir gehen aber davon aus, dass sich dies im Finale ändern wird. Trotz allen Geschehnissen scheint er irgendwie Gefühle für Soji zu empfinden. Deshalb glauben wir, dass er im finalen Konflikt eventuell sogar zum Zünglein an der Waage werden könnte.

Worauf Fans sich durchaus einstellen müssen: Ein Cliffhanger. Star Trek Picard hat mittlerweile so viele Figuren und Handlungsstränge, dass es kaum möglich erscheint, diese in einer einzigen Folge zu einem geschlossenen Ende zu bringen. Es werden Fragen offen bleiben. Vielleicht werden auch neue große Fragen erst zum Schluss aufgeworfen. Das Finale der ersten Staffel von Star Trek Picard wird auf jeden Fall mit Spannung erwartet.