Ein kleine Geschichte Deutschlands

Wusstest du schon? Mit den knapp über 80 Millionen Einwohnern ist Deutschland das bevölkerungsreichste Land Europas. Dabei bestehen 31% der Grundfläche aus Wald. Die beliebteste Sehenswürdigkeit ist der Kölner Dom. Aber es gibt noch sehr viel mehr, was man sich in Deutschland ansehen kann. Es ist ein großes Land, das vielen Menschen eine Heimat bietet. Aber wie entstand Deutschland eigentlich?

Du weiß schon alles über Deutschland und hältst dich für einen echten Deutschen? Dann beweise es und mach unser Quiz.

Wie kam es zum „Deutschen Reich“?

Deutschland war schon sehr früh bewohnt. Es gibt Belege, dass bereits vor 700.000 Jahren Menschenaffen Deutschland besiedelt hatten. Als es von den Römern besetzt war, gründeten sie die Städte Trier, Köln, Augsburg und Mainz.

Bis zum Jahr 1806 gehörte Deutschland zum Heiligen Römischen Reich deutscher Nationen (HRRDN). Damit war es kein eigener Staat. Als das HRRDN zerfiel, gehörten einige Teile Deutschlands dem „Rheinbund“ an. Dieser wurde von Napoleon gegründet.

Einige andere Gebiete Deutschlands gehörten dem preußischen Königreich an. Im Jahr 1812 kämpften Preußen und Österreich gegen Napoleon und organisierten 1832 den Deutschen Bund, der aus 38 Staaten bestand.

Einige Jahre später kämpften Preußen und Österreich im Deutschen Krieg um die Herrschaft im Deutschen Reich. 1866 gewann Preußen und gründete den Norddeutschen Bund. Erst im Jahr 1871 im Deutsch-Französischen Krieg wurde das „Deutsche Reich“ gegründet.

Wie ging es danach weiter?

Bis zum Jahr 1918 herrschte in Deutschland eine Monarchie. Diese endete nach der Niederlage Deutschlands im ersten Weltkrieg. Im Jahr 1919 trat die Weimarer Verfassung in Kraft. Sie war die erste demokratische Verfassung Deutschlands. In diesem Jahr waren erstmals Frauen wahlberechtigt.

Als Hitler an die Macht gelangte, etablierte er eine nationalsozialistische Diktatur , verantwortlich für die schlimmsten Gräueltaten der jüngeren Menschheitsgschichte. Nach der Niederlage im zweiten Weltkrieg wurde Deutschland in Besatzungszonen unterteilt. Bis zum Jahr 1990 gab es noch zweu deutsche Staaten die BRD (Westdeutschland) und die DDR (Ostdeutschland). Am 3. Oktober 1990 erfolgte die Wiedervereinigung zur Bundesrepublik Deutschland.

Interessante Fakten

Der reichste Deutsche ist Karl Albrecht. Er gründete Aldi Süd und besitzt ein Vermögen von 19,7 Milliarden Euro. Bisher wurden 43 Deutsche mit einem Oscar ausgezeichnet.

Der Erfinder der Jeans, Löb Strauss, lebte seit seinem 18. Lebensjahr in den USA. Geboren wurde er allerdings in Bayern.

Der Brauch, einen Weihnachtsbaum aufzustellen und zu schmücken, hat sich auf der ganzen Welt verbreitet und ist besonders in den USA sehr beliebt. Erfunden wurde er allerdings von den Deutschen.

Die Deutschen sind nicht nur die Erfinder des Buchdrucks, sondern haben anschließend auch die Zeitschriften ins Leben gerufen. Die erste regelmäßige Veröffentlichung war das Hamburger Magazin. Bis heute gilt Deutschland als eine der stärksten Zeitschriftenbranchen.

Deutschland gilt als das Land der Biere. Die Deutschen trinken sehr gerne Bier. Dennoch liegen sie nicht auf dem ersten Platz, was den Bierverbrauch angeht, sondern lediglich auf dem Zweiten. Der erste Platz geht an die Tschechische Republik.

Zwei Deutsche, die eine weltweit bekannte Marke gründeten, sind die Dassler-Brüder. Einer gründete die Marke Puma und der andere die Marke Adidas. Obwohl sie beide sehr erfolgreich waren, wollten sie immer besser sein als der andere. Sie zerstritten sich und fanden nie wieder zueinander.

Möchtest du wissen ob du auch ein echter Deutscher bist? Dann mache das „Bist du ein echter Deutscher“ Quiz!